Menu
Fortbildung: Harmonielehre mal anders Teil 2
Samstag, 11. März 2023, 09:30 - 12:30

Der Markgräfler Musikverband (MMV) ist bekannt für sein Engagement in der Jugendarbeit und seine beispielhafte Unterstützung junger Nachwuchsspieler*innen in der Region. Mit dem Jugendblasorchester (JBO) bietet er jungen Musiker*innen eine Plattform zur musikalischen Mitgestaltung und Zusammenarbeit auch jenseits der örtlichen Vereinsgrenzen.

Dieses Eintreten für die Jugend unterstützen wir sehr gerne und stellen dem MMV unsere Expertise in der ehrenamtlichen Jugendarbeit zur Verfügung. Konkret erlebbar wird das bei dieser Fortbildung für Leiter*innen und Koordinator*innen der örtlichen Jugendorchester an.

Harmonielehre mal anders Teil 2

Bei der Fortbildung "Harmonielehre mal anders" werden wir uns mit der Frage beschäftigen, wie wir eine Atmosphäre der Zusammenarbeit und gegenseitigen Unterstützung im Ensemble schaffen. Denn Musizieren und Proben kann ein einsames Geschäft sein, mit konzentriertem Blick auf Notenblätter und Dirigierende. So öffnen wir den rein nach vorne gerichteten Blick und erweitern ihn zur Seite und nach hinten, zu den Mitspielenden. Der pädagogische Ansatz orientiert sich an der musikalischen Arbeit des MMVs und wird von unserem Bildungsreferenten dafür passgenau entwickelt.

Seminarleitung: Andreas Kern, Bildungsreferent beim KJR, Coach und Supervisor, seit 2005 in der Jugend- und Erwachsenenbildung tätig.

Ort: Probelokal der Stadtmusik Müllheim, Auf der Breite 7

Zeit: 09:30-12:30

Die Anmeldung erfolgt über den MMV:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Weitere Infos: www.markgraefler-musikverband.de  -- JBO Jahreskonzert 2022